Gymnasium Dörpen

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Weihnachtskonzert des Gymnasiums Dörpen

Wer sich angesichts des oftmals eher trüben Wetters auf die anstehende Weihnachtszeit einstimmen wollte, war gut beraten, das alljährliche Weihnachtskonzert des Gymnasiums Dörpen zu besuchen, welches am 19.12.2019 in der Aula der OBS Dörpen veranstaltet wurde.

Wie in den vergangenen Jahren auch durften sich die zahlreichen Besucher in der bis auf den letzten Platz besetzten Aula über ein buntes und weihnachtliches Programm auf der Bühne freuen.

Schulleiterin Thea Wathall begrüßte in ihrer Ansprache nicht nur alle Schülerinnen und Schüler, Kollegen, Eltern, Großeltern und Freunde des Gymnasiums, sondern besonders auch zahlreiche Ehemalige, die das Konzert erfahrungsgemäß gerne für ein Wiedersehen mit alten Weggefährten nutzen.

 

Weihnachtskonzert 2019 16

 

Musikalisch eröffnet wurde der Abend von den „Brass Kids“. Das Blechbläser-Ensemble wusste dabei das Publikum ebenso zu überzeugen wie die Darbietungen von Hannah-Sophie Nannen (Keyboard), Paula Schoe (Klavier), Jara Vahling (Klavier) Marcel Knevel (Klavier), Greta Eiken und Mayra Fehrmann (Trompete und Klarinette), Anna Frericks und Hilke Kempen (beide Klarinette) sowie Natalia Wasiluk, Julia Hunfeld und Rieke Urban (alle Querflöte), die sowohl traditionelle als auch moderne Weihnachtslieder interpretierten.

 

Weihnachtskonzert 2019 4

 

Weihnachtskonzert 2019 3

 

Weihnachtskonzert 2019 5

 

Weihnachtskonzert 2019 6

 

Weihnachtskonzert 2019 7

 

Weihnachtskonzert 2019 10

 

Weihnachtskonzert 2019 2

 

Weihnachtskonzert 2019 1

 

Querfloeten 2019 1

 

Auch größere Schülergruppen oder sogar ganze Klassen waren an diesem Abend auf der Bühne zu finden. Während die Klasse 5b mit ihrer Version des Liedes „Hejo Weihnachtsmann“ das Publikum erfreute, wurde es mit den Französischschülerinnen und –schülern des 6. Jahrgangs sogar „international“: Sie interpretierten unter Leitung von Frau Schmitz das Lied „Le petit reine au nez rouge“. Optisches Highlight des Abends war die Tanzchoreografie einer Schülerinnengruppe aus der Klasse 5c zu dem Song „Holly, Jolly Christmas“ von Michael Bublé.

 

5b 2019 1

 

Weihnachtskonzert 2019 9

 

Weihnachtskonzert 2019 12

 

Auch der AG-Bereich des Gymnasiums bereicherte durch vielfältige Auftritte das Weihnachtskonzert. Die Musik-AG unter der Leitung von Herrn Hagemann trug weihnachtliche Melodien zur Veranstaltung bei, während die Rockband-AG „Kabelsalat“ unter der Leitung von Frau Witt das Publikum durch ihre rockig-fetzigen Lieder mitriss. Ein musikalischer Höhepunkt war zudem die von der Chor-AG vorgetragene Weihnachtskantate „Mr. Scrooge“, in welcher die bekannte Geschichte „A Christmas Carol“ von Charles Dickens in Liedern zum Leben erweckt wird.

 

Weihnachtskonzert 2019 11

 

Weihnachtskonzert 2019 14

 

Weihnachtskonzert 2019 15

 

Kantate 2019 1

 

Kantate 2019 2

 

Kantate 2019 3

 

Musikalisch hervorzuheben sind besonders die Auftritte von Greta Schulte („River flows in you“) und Joline Knevel („Comptine D´un Autre Été: L´Après-Midi“), die mit ihren Beiträgen am Klavier das Publikum begeisterten.

 

Weihnachtskonzert 2019 8

 

Weihnachtskonzert 2019 13

 

Zum Abschluss bedankte sich Schulleiterin Thea Wathall sowohl bei Frau Witt, die den Abend souverän moderierte, als auch Herrn Hagemann für ihre Arbeit. Ein besonderer Dank ging zudem an Karin Wessels und Gerd Haskamp, die hinter den Kulissen unermüdlich zum Gelingen des Konzertabends beitrugen. Frau Wathall wünschte allen Anwesenden nicht nur ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, sondern auch einen „Guten Rutsch“ ins Jahr 2020.