Gymnasium Dörpen

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Exkursion des 6. Jahrgangs nach Kalkriese

Eine spannende und informative Exkursion unternahmen die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs am 19.09.2018 bei bestem spätsommerlichen Wetter: Sie begaben sich nach Kalkriese, dem (möglichen) Ort der berühmten Varusschlacht.

Diese fand vermutlich im Jahre 9 n. Chr. statt und endete mit einer vernichtenden Niederlage der römischen Legionen gegen das germanische Heer, was den damaligen Kaiser Augustus zu dem bekannten Ausspruch Quintili Vare, legiones redde (Quinctilius Varus, gib die Legionen zurück) verleitet haben soll.

Die Schülerinnen und Schüler konnten zahlreiche Informationen rund um das Legionärsleben in Erfahrung bringen und sich zugleich mit Gegenständen und Kleidung der damaligen Zeit auseinandersetzen.

Begleitet wurde die Exkursion von den Lehrkräften Herrn Behnen, Herrn Süß sowie Herrn Welke, die ebenso wie die Klassen mit dem Verlauf und den Ergebnissen überaus zufrieden waren.

 

Impressionen der Exkursion

Kalkriese 2018 24

 

Kalkriese 2018 25

 

Kalkriese 2018 26

 

Kalkriese 2018 28

 

Bilder: Herr Süß, Herr Welke