Gymnasium Dörpen

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Leichtathletinnen gewinnen den Landesentscheid

Nach der erfolgreichen Teilnahme am Kreis- und Bezirksentscheid reisten die acht Sportlerinnen schon am Vortag mit dem Zug nach Braunschweig. Begleitet wurden das Team von der Sportlehrerin Frau Moorkamp und dem Sportlehrer Herr Kaupa.

Am späten Nachmittag erreichte die Mannschaft der WK IV die Jugendherberge und hatte noch genügend Zeit, um die historischen Gebäude der Braunschweiger Innenstadt zu erkunden.

Den Wettkampftag begannen alle mit einem gemeinsamen Frühstück in der Jugendherberge. Nach dieser Stärkung fuhren wir mit dem Mädchenteam des Windthorst-Gymnasiums Meppen und den zwei Jungenteams des Johannes-Althusius Gymnasiums Emden, die uns freundlicher Weise im Bus mitnahmen, zur Bezirkssportanlage Braunschweig-Rüningen.

Dort traf unsere Mannschaft (Sieger des Bezirks Weser-Ems) auf die erfolgreichsten Mannschaften der drei weiteren Bezirke. Dazu zählten das Gymnasium Sarstedt (Bezirk Hannover), das Tilman-Riemenschneider Gymnasium Osterode (Bezirk Braunschweig) und das Gymnasium Winsen/Luhe (Bezirk Lüneburg).

Bei schönstem Wetter und tollen Bedingungen bestritten alle Athletinnen einen fairen und sehenswerten Wettkampf. Das Team unseres Gymnasiums konnte sich, teilweise mit neuen Bestleistungen, in den Disziplinen (Ballwurf, 50m-Sprint, Hochsprung, Weitsprung, 4x50m-Staffel, 800m) durchsetzen und gewann somit den Landesentscheid 2019.

Nach der Siegerehrung trat das Team mit dem Zug die Heimreise an und wurde am Bahnhof Dörpen schon mit Freude und Jubel von den Eltern und Freundinnen herzlich empfangen.

Das Gymnasium Dörpen gratuliert der Mannschaft zu diesem tollen Erfolg.

In diesem Zusammenhang möchten wir uns nicht nur bei unseren Schülerinnen bedanken, sondern ebenfalls bei der LG Emstal. Das Trainerteam um Doreen und Ralf Pahl hat zum einen gemeinsam mit dem Gymnasium den Kreisentscheid der WK II in Dörpen ausgerichtet und zum anderen sechs der acht Leichtathletinnen während des Trainings begleitet und trainiert.

Es starteten für das Gymnasium Dörpen: Anna Frericks, Hilke Hempen, Mara Hermes, Katharina Jansen, Joline Knevel, Jasmin Springfeld, Mayra Wessels und Mieke Wübben.

 

JtfO Landesentscheid 2019 2

 

JtfO Landesentscheid 2019 3

 

JtfO Landesentscheid 2019 4

 

JtfO Landesentscheid 2019 5

 

JtfO Landesentscheid 2019 7

 

JtfO Landesentscheid 2019 8

 

Bericht und Bilder: Herr Kaupa