Gymnasium Dörpen

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Mathematik-Olympiade

Mathematikolympiade2008 - Jahr der Mathematik. Grund genüg, unseren Schülerinnen und Schülern erstmals die Teilnahme an der Mathematik-Olympiade zu ermöglichen. Die Mathematik-Olympiade ist ein Bundeswettbewerb unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Was verbirgt sich genau hinter diesem Wettbewerb?

Die Mathematik-Olympiade ist ein jährlich bundesweit angebotener Wettbewerb, an dem über 125.000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Sie hat eine bis in das Schuljahr 1961/62 zurückreichende Tradition. Die Mathematik-Olympiade bietet allen interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre besondere Leistungsfähigkeit auf mathematischem Gebiet unter Beweis zu stellen. Der nach Altersstufen gegliederte Wettbewerb für die Klassen 3 bis 13 erfordert logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden. Die Teilnahme am Wettbewerb regt häufig zu einer weit über den Unterricht hinausreichenden Beschäftigung mit der Mathematik an. In den unteren Klassenstufen dominiert als Motiv oft der Spaß am rational-logischen Denken. Bei den Älteren besteht das Interesse dagegen mehr darin, eigene mathematische Fähigkeiten an der Bearbeitung anspruchsvoller Aufgaben zu erproben, zu festigen und weiterzuentwickeln.

Wie läuft der Wettbewerb ab?
Die Mathematik-Olympiade ist ein Stufenwettbewerb, die Leistungsstärksten einer Stufe qualifizieren sich für die nächstfolgende. Für Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klassen gibt es drei Stufen, für Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse vier Stufen.

1. Stufe: Die Schulrunde.

Diese Stufe ist eine Hausaufgabenrunde. In dieser Runde werden jahrgangsweise Aufgaben gestellt, die denen in der Wettbewerbsrunde (2. Stufe) in Form, Schwierigkeitsgrad und Umfang entsprechen. Diese Aufgaben werden zentral zur Verfügung gestellt. Später werden hierfür auch die Lösungen veröffentlicht.
In der Hausaufgabenrunde können Schülerinnen und Schüler in eigener Regie Erfahrungen sammeln und eine Vorstellung von der zweiten Stufe, der Regionalrunde, gewinnen. Sie entscheiden sich danach, ob sie sich für die zweite Stufe anmelden. Hierbei steht auch der Mathematiklehrer beratend zur Seite.
Die Aufgaben der ersten Stufe können Sie hier downloaden.

2. Stufe: Die Regionalrunde.

Diese Runde findet in ganz Niedersachsen am gleichen Tag - in diesem Jahr ist es der 12. November - als Klausurenwettbewerb an den Schulen statt.
Dauer der Klausuren: Für Klasse 5 und 6: 180 min. für Klasse 7 bis 10: 240 min.

3. Stufe: Die Landesrunde (Landesolympiade).

Für die Landesrunde qualifizieren sich die Erfolgreichsten der Regionalrunde. Sie findet an der Universität Göttingen in Form eines zweitägigen Klausurenwettbewerbs statt.

4. Stufe: Die Bundesrunde
Die vierte Stufe, die Bundesrunde, wird Anfang Mai eines jeden Jahres von einem der sechzehn Bundesländer ausgerichtet. Zu diesem zweitägigen Klausurwettbewerb werden alle Bundesländer mit je einer Mannschaft von etwa 12 Schülerinnen und Schülern eingeladen. An zwei Vormittagen müssen sie jeweils drei Aufgaben in viereinhalbstündiger Klausur bearbeiten. An den Nachmittagen bieten sich bei interessanten Ausflügen vielfältige Möglichkeiten, neue Kontakte zu knüpfen. Höhepunkt der Bundesrunde ist die abschließende Preisverleihung.