Gymnasium Dörpen

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Emslandentscheid "Schüler lesen Platt"

Dieses dürfte eine außergewöhnliche Bilanz sein: Dreimal gewann Lea Frericks (9a) nicht nur den Klassen- und Schulentscheid des Gymnasiums Dörpen, sondern auch den Regionsentscheid im Rahmen des Wettbewerbs „Schüler lesen Platt“.

Aber: Wie in den Jahren 2011 und 2013 blieb ihr, trotz einer tollen Leseleistung, der Sieg beim Emslandentscheid, durchgeführt am 29.05.2015 am Windthorst-Gymnasium in Meppen, verwehrt.

Mit Blick auf die Tatsache, dass die plattdeutsche Sprache als Teil der Umwelt auch heute noch soziale und kulturelle Strukturen im Emsland prägt sowie die Möglichkeit der Kommunikation sowie das Verständnis für historische Gegebenheiten verbessert, ist Leas Engagement in diesem Bereich ebenso außergewöhnlich wie vorbildlich!

Das Gymnasium Dörpen bedankt sich bei Lea für ihren Einsatz zum Erhalt der plattdeutschen Sprache in den vergangenen Jahren und gratuliert zu den erreichten Erfolgen!


Vertrat die plattdeutsche Sprache über Jahre hinweg in hervorragender Art und Weise: Lea Frericks (Bildmitte)