Das kann doch nicht wahr sein… oder doch?

Am 05.06. sowie 06.06.24 wurde das ebenso wichtige wie auch aktuelle Thema „Fake News“ im 7. Jahrgang ausführlich bearbeitet. Zu Gast war Nils Thieben, Mitarbeiter des Ludwig-Windthorst-Hauses in Lingen, welcher den Schülerinnen und Schülern wichtige Fragen und Fakten zum Thema erläuterte.

Nach einer Definition des Begriffs wurden anschauliche Beispiele von „Fake News“ genauer unter die Lupe genommen. Zudem mussten die Teilnehmenden im Rahmen eines Spiels entscheiden, ob die ihnen vorliegenden Nachrichten „Fake News“ waren oder nicht.

Die Siebtklässlerinnen und Siebtklässler zeigten sich am Ende überaus angetan von den gewonnenen Erkenntnissen und werden dieses Wissen in der Zukunft anwenden können, um sensibel mit Nachrichten und Informationen im Internet umgehen zu können.