Erfahrungsbericht: Austauschprogramm “Brigitte Sauzay”

Einige Schülerinnen und Schüler haben im vergangenen Schuljahr am deutsch-französischen Austauschprogramm “Brigitte Sauzay” teilgenommen. Eine Teilnehmerin schildert in diesem lesenswerten Bericht ihre Erfahrungen mit dem Austauschprogramm:

Hallo! Ich bin Mariella, ich bin 16 Jahre alt und habe letztes Jahr am Austauschprogramm „Brigitte Sauzay“ teilgenommen. Vor mehr als einem Jahren bekamen wir per Mail über Frau Triller-Bölscher einige Informationen über das deutsch- französische Austauschprogramm „Brigitte Sauzay“. Dieses Programm bietet die Möglichkeit an einem deutsch-französisch Austausch, welches auf Gegenseitigkeit basiert, teilzunehmen, d.h. erst kommt ein Franzose/ eine Französin nach Deutschland und danach reist man zu ihm/ ihr ins Heimatland.

Ich fand es total spannend und konnte mir sehr gut vorstellen, daran teilzunehmen. Ich finde es aufregend, ein anderes Land und seine Kultur kennenzulernen. Somit entschied ich mich, mich für das Programm zu bewerben. Ich schickte meine Bewerbung los und wartete gespannt auf eine Zusage. Diese erhielt ich tatsächlich Anfang des Jahres 2023 und freute mich schon sehr auf die Zeit mit meiner Austauschpartnerin. Die Zusage erhielt auch alle Informationen über meine Austauschschülerin, die Gastfamilie und den Ort, wohin ich reisen durfte. Für mich sollte es in einen Ort in der Nähe von Marseille nach Südfrankreich an die Côte d’Azur gehen.

Meine Austauschschülerin hieß Lola. Ich konnte es kaum erwarten, sie zu kontaktieren. Erst schrieben wir uns über WhatsApp an und über Videochat führten meine Familie und die Gastfamilie ein erstes Kennenlerngespräch. Lola und ich verstanden uns gut und entdeckten viele gemeinsame Interessen. Im April war es dann endlich soweit, Wir konnten Lola in Bremen vom Flughafen abholen. Nach einer kurzen Eingewöhnung konnten wir hier viele schöne Dinge erleben. Lola begleitete mich bei meinen Hobbys, beim Reiten und beim Fußballspielen. Sie ging jeden Tag mit mir in die Schule. An den Wochenenden zeigten wir Lola etwas von unserer Gegend. Sie lernte Papenburg kennen, wir besichtigten die Meyer Werft, fuhren nach Schloss Dankern, in die Niederlande, nach Norderney, in den Movie Park und noch einiges mehr. Es war eine wunderschöne und interessante Zeit mit ihr. Der Abschied fiel uns sehr schwer . Wir wussten ja, wir würden uns im Herbst wieder sehen, trotzdem flossen einige Tränen und wir freuten uns schon beide sehr auf die gemeinsame Zeit in Südfrankreich.

Für mich ging es dann im September los. Am 21. September 2023 machte ich mich mit meinen Eltern auf den Weg nach Frankreich in den kleinen Ort Éguilles, wo ich die nächsten zwei Monate in meiner Gastfamilie leben würde. Knapp 14 Stunden waren wir mit dem Auto Unterwegs. Meine Eltern verbrachten mit mir ein paar Tage bei meiner Gastfamilie – Lolas Eltern. Recht schnell hatte ich mich eingelebt und fühlte mich auch sehr wohl dort. Schon in den ersten Wochen merkte ich, wie sehr sich mein Französisch verbessert hatte. Die Freundinnen von Lola, sowie ihre Basketballmannschaft und vor allem Lolas Familie waren super nett und ich wurde sehr gut behandelt.

Der Ort Éguilles ist nicht weit vom Nationalpark Calanques de Cassis sowie von Marseille entfernt. Ich konnte die wunderschöne Gegend an der Côte d’Azur kennenlernen sowie noch viele andere tolle Dinge erleben, wie eine Übernachtung in Camargue, wo ich am Strand reiten konnte. Ich musste natürlich auch ganz normal zur Schule gehen und habe dort auch erleben dürfen, was es für Unterschiede zu Deutschland gibt. Wir waren jeden Tag, außer mittwochs, bis 16:30 Uhr in der Schule und mussten fast jeden zweiten Tag einen Test schreiben. Es gab sogar Tage, an dem insgesamt 3 Tests an einem Tag geschrieben wurden. Ich empfand die Schule als sehr anstrengend. Es gab aber auch sehr coole Dinge dort, wie die Lesepausen, vier Stunden Sport in der Woche oder die langen Mittagspausen mit den Freundinnen.

Diese zwei Monate waren wirklich eine unvergessliche Zeit, die mich unglaublich geprägt hat. Ich bin unfassbar froh diesen Austausch mitgemacht zu haben. Ich hatte großes Glück eine so tolle Austauschpartnerin sowie Gastfamilie gehabt zu haben. Nun freue ich mich auf die Sommerferien, in denen ich wieder nach Südfrankreich fahre und Lola endlich wieder sehe!

Bericht und Bilder: Mariella Pund