Erfolgreiche Premiere bei “Jugend forscht” – ein Rückblick

Am 23. und 24. Februar 2023 fand der 56. Regionalwettbewerb Jugend forscht / Schüler experimentieren in der BBS Lingen statt. Das Gymnasium Dörpen war mit acht Teilnehmenden in sechs Projekten unter der Betreuung von Herrn Dr. Jörg Robin vertreten und erhielt den Förderpreis des Sponsorenpools Niedersachsen für das besondere Engagement zur Förderung mathematisch, naturwissenschaftlich und technisch interessierter Schülerinnen und Schüler.

Besonders ausgezeichnet wurde Paula Schoe (9. Klasse), die nachwies, dass Videos, mit denen wir in unserem Alltag vermehrt konfrontiert werden, starke emotionale Reaktionen hervorrufen. Mit diesem Beitrag zu einem achtsameren Umgang mit sozialen Medien belegte sie den 1. Platz im Fachgebiet Biologie und erhielt einen Sonderpreis der bild der wissenschaft. Sie qualifizierte sich damit zudem für den Landeswettbewerb Schüler experimentieren, der vom 13. bis 15. April 2023 im PS.Speicher in Einbeck stattfand. Dort erhielt sie für ihre besonders gelungene Präsentation ihrer Arbeit den Sonderpreis Rundfunk-, Fernseh- und Informationstechnik der Eduard-Rhein-Stiftung.

Auf dem 2. Platz im Fachgebiet Biologie folgte Jonas Lücke (5. Klasse), der zeigte, dass .io-Spiele sich positiv auf die Reaktionszeit auswirken. Eleonore Wrede und Kathrin Kampen (beide 6. Klasse), unterstützt durch die Universitätssternwarte Oldenburg, belegten in ihrem Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften mit der Messung des Transits eines Exoplaneten den 3. Platz. Leon Schmees (7. Klasse) und Marc Brink (8. Klasse) erhielten einen Sonderpreis für Ressourceneffizienz des Bundesumweltministeriums mit ihrer Idee zur energieschonenden Bewässerung eines Weinbergs. David Bernhard (5. Klasse) konnte das Publikum mit seinen Algorithmen zur Lösung eines Zauberwürfels begeistern, während Emma Pennemann (5. Klasse) sich der für die Arbeitswelt wichtigen Frage widmete, ob sich auf digitalem oder herkömmlichem Papier besser schreiben lässt.

Mehrere der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler engagieren sich auch in der Podcast-AG der Schule, dem GydCast. Auf der Schulhomepage berichten sie über ihre Projekte und Erfahrungen.

Schulleiterin Thea Wathall beglückwünschte alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbs zu den beeindruckenden Leistungen und wünscht Ihnen, dass sie auch weiterhin neugierig bleiben und mit Kreativität und Phantasie sowie Forscherdrang neue Projekte angehen werden. Herrn Dr. Jörg Robin dankte sie für sein Engagement und seine Unterstützung der Schülerinnen und Schüler bei ihren vielfältigen Forschungsprojekten.

Bericht und Bilder: Herr Dr. Robin