Exkursion nach Kalkriese

Um den Schulalltag etwas aufzubrechen und das Lernen außerschulisch erlebbar zu machen, führt das Gymnasium Dörpen regelmäßig Exkursionen durch.  Daher brach der Jahrgang 6 am Montag, den 09.10.2023, nach Kalkriese auf, um den Ort der Varusschlacht – Inbegriff einer verheerenden Niederlage des römischen Heeres – zu besichtigen.

Zu Beginn der Exkursion lernten die Schülerinnen und Schüler – aus Sicht der Römer bei typisch germanischem (Regen-)Wetter – durch eine eindrucksvolle Führung das Gelände kennen, auf dem der Überfall der Germanen auf die Römer stattgefunden haben soll.

Nach einer kurzen Mittagspause folgte ein Einblick in den Lebensalltag sowohl der Römer als auch der Germanen, hierbei standen u.a. die Wohnverhältnisse, die Ernährung und die Kleidung im Mittelpunkt.

Die Schülerinnen und Schüler sowie die begleitenden Lehrkräfte Herr Behnen und Herr N. Kuhlmann freuten sich über den ebenso lehrreichen wie auch spannenden Tag.

Exkursion Kalkriese Jg. 6 2023 1

Bericht und Bilder: Herr Behnen