„Der Mensch im Mittelpunkt“ – Verabschiedung von Schulleiterin Thea Wathall

Dass bei einer Verabschiedung lobende Worte über die scheidende Person gesprochen werden, dürfte nicht ungewöhnlich sein. Dass diese jedoch von allen Anwesenden nicht nur vorbehaltlos geteilt werden, sondern eine tiefe und ehrliche Zustimmung finden – dieses erscheint bemerkenswert.

Aus diesem Grund dürfte die feierliche Verabschiedung von unserer Schulleiterin, Frau Studiendirektorin Thea Wathall, welche am 03.06.2025 in der Aula der OBS Dörpen stattfand, den zahlreichen Gästen und Rednern aus Politik und Bildung durchaus in Erinnerung bleiben.

Sie habe „stets das Menschliche im Auge gehabt“ (stellvertretender Schulleiter Michael Kuhlmann), die Zusammenarbeit sei immer „gut und harmonisch“ (Peter Schade, Schulleiter der OBS Dörpen, und Theo Hockmann, Schulleiter des Gymnasiums Papenburg) sowie überaus „problemlos“ (1. Kreisrat Martin Gerenkamp als Vertreter des Landrats Marc-André Burgdorf) gewesen, sie sei stets „eine Ansprechpartnerin auf Augenhöhe gewesen, die immer die Kinder im Blick gehabt habe“ (Elternvertreterin Bernadette Schomaker). Sie sei nicht nur Vorbild für andere Schulleiterinnen und -leiter gewesen, sondern zeichne für die „Erfolgsgeschichte des Gymnasiums Dörpen“ (Frau Voshaar als Vertreterin der niedersächsischen Direktorenvereinigung) verantwortlich. Die Dezernentin des RLSB Osnabrück, Frau Dr. Puckhaber, betonte, sie lasse Thea Wathall „nur schweren Herzens gehen“ und machte das spontane Angebot, die Amtszeit der Schulleiterin um ein Jahr zu verlängern – was diese schmunzelnd ablehnte.

Thea Wathall selbst erinnerte in ihrer Rede an die Zeit der Schulgründung vor 21 Jahren, als das „Abenteuer Gymnasium Dörpen“ startete, und den „Pioniergeist“ der ersten Jahre. Damals wie heute habe für sie der „Mensch im Mittelpunkt“ gestanden und ihr Handeln sei von Wertschätzung für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft geleitet worden. Sie dankte besonders ihrer Familie, welche sie stets nach Kräften unterstützt habe. Das Gymnasiums Dörpen sei „ein großes Stück“ ihres Lebens gewesen, welches sie immer als „erfüllend und bereichernd“ empfunden habe.

Zum Abschluss verabschiedete sich das Lehrerkollegium mit einem musikalischen Gruß, der nicht nur die Anerkennung ihrer Leistung sowie die persönliche Verbundenheit zum Ausdruck brachte, sondern zudem die nachdrückliche Einladung enthielt, auch im Ruhestand noch Kontakt zu ihrer – bald ehemaligen – beruflichen Heimat zu halten. Wer Thea Wathall kennt, weiß, dass sie diese Einladung gerne annehmen wird.

Angemessen und würdevoll umrahmt wurde die Feierstunde von zahlreichen musikalischen Beiträgen verschiedener Mitglieder der Schulgemeinschaft. Neben dem Chor unter der Leitung von Maren Witt und den Brasskids unter der Leitung von Wilfried Hagemann trug besonders Eduard Serban mit einer stimmungsvollen Eigenkomposition am Klavier zum Gelingen des Festaktes bei. Ebenfalls am Piano aktiv war zudem Wilfired Hagemann, der die Wechsel der zahlreichen Rednerinnen und Redner nutzte, um mit passenden Klängen verschiedener Lieder für kleine emotionale Höhepunkte zu sorgen.

Nach oben scrollen