Lara Jansing ist die beste Vorleserin am Gymnasium Dörpen

Mit der eigenen Stimme einen Text zum Leben zu erwecken, die Zuhörer zu „fesseln“ und in die Welt der vorgetragenen Geschichte hineinzuziehen – darum geht es beim jährlichen Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels. Die besten Vorleserinnen und Vorleser des 6. Jahrgangs des Gymnasiums Dörpen trafen sich am 07.12.2023 in der Aula der OBS  Dörpen, um den Schulsieger bzw. die Schulsiegerin zu ermitteln.

Dabei galt es, sowohl einen vorbereiteten als auch einen unbekannten Text einer Jury zu präsentieren und dabei in den Bereichen Lesetechnik und Textinterpretation zu überzeugen. Die aus Ida Kossen (Schülerin des 9. Jahrgangs; Schul- und Regionalsiegerin des Vorlesewettbewerbs im Jahr 2020), Anne Otten (Lehrerin am Gymnasium Dörpen) und Nils Wagenseil (Fachobmann Deutsch am Gymnasium Dörpen) bestehende Jury hatte die schwere Aufgabe, den besten Vorleser bzw. die beste Vorleserin aus dem hochklassigen Teilnehmerfeld zu bestimmen.

Am meisten überzeugte Lara Jansing die Jury. Sie wusste sowohl mit ihrer vorbereiteten Textpassage aus „Mein Lotta-Leben. Je Otter, desto flotter“ (von Alice Pantermüller und Daniela Kohl) als auch dem unbekannten Textauszug aus „Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft“ (von Sabine Ludwig) die Jury zu begeistern.

Das Gymnasium Dörpen gratuliert Lara zu ihrem Erfolg und wünscht alles Gute für die nächste Runde!

Am Schulentscheid nahmen teil: Johannes Fischer, Jacob Haverkorn, Lara Jansing, Milena Kunkel, Jonas Lücke, Tim Niggemann