Mit dem Sonnengruß in den Schultag starten

Zum neunten Mal veranstaltete das Gymnasium Dörpen am 12.03.2024 für die Schüler: innen der Jahrgänge sieben und acht einen Gesundheitstag. Laut Schulleiterin Thea Wathall ist dieses traditionelle Event immer eine „gute Möglichkeit, die Kinder und Jugendlichen für das Thema zu sensibilisieren“ und sie somit daran zu erinnern, dass „Gesundheit unser höchstes Gut ist“. An diesem Projekttag wurde den Schüler: innen erneut ein vielfältiges Angebot zum Thema „Gesunde Lebensführung“ geboten.

Die Biologielehrer Karsten Hecht und Nico Kaupa organisierten diesen abwechslungsreichen Tag.  Unterstützung erhielten sie von Katrin Marien (Business & Soul), Ellen Lorenz (Yogalehrerin), Peter Wieching (Emsland Express Indoor Cycling e.V.) und dem Landfrauenverband Emsland.

Das Projekt wurde pro Jahrgang in jeweils drei Module aufgeteilt. Die Landfrauen klärten zum Thema Ernährung auf. Die Schüler: innen der 7. und 8. Klassen erhielten Informationen zu den Inhaltsstoffen und Zubereitungsarten von Smoothies und Joghurts und durften anschließend selbst bei ihrer Herstellung tätig werden.

Frau Marien (Business & Soul) verdeutlichte in ihrem Mindset Modul den Schüler: innen des 7. Jahrganges, dass positive Gedanken eine positive Wirkung auf die Gesundheit haben. Ebenso wurden Lösungsansätze aufgezeigt, um bei aufkommenden Problemen adäquater zu reagieren.

Einen ähnlichen Gedanken verfolgte Frau Lorenz, indem sie den Schüler: innen des 8. Jahrganges das Thema Yoga näherbrachte. Achtsamkeit, Dankbarkeit sowie Dehnungs- und Atmungsübungen spielen im Yoga eine zentrale Rolle. Die Schüler: innen bekamen in diesem Modul Möglichkeiten aufgezeigt, um den Körper zurück in die Entspannung und Ruhe zu führen und dadurch zukünftig konzentrierter und selbstbewusster handeln zu können.

Die sportliche Bewegung erhielt an diesem Tag ebenfalls einen hohen Stellenwert. Herr Wieching motivierte die Schüler: innen, beim Indoor Cycling kräftig in die Pedale zu treten. Durch seine jahrelange Erfahrung (z.B. Indoor Cycling Marathon) in diesem Bereich gelang es ihm spielend, die Begeisterung für diese Sportart zu entfachen. Ergänzt wurde dieses Modul durch eine Einführung in das Gerätetraining im Kraftraum, welches durch die Sportkollegen Herrn Behnen und Herrn Wagenseil geleitet wurde.

In den 7. Klassen erstellten die Schüler: innen unter dem Motto „Don’t sit – get fit“ ihr eigenes Workout. Die Übungen aus dem Bereich Ausdauer und Kraft wurden zu Beginn des Moduls gemeinsam mit dem Sportlehrer Herrn Kaupa erarbeitet.

Nicht nur die Lehrkräfte und Referent: innen sprachen von einem gelungenen Tag, auch alle Schüler: innen zeigten Tatendrang und viel Interesse bei den gebotenen Themenbereichen. Frau Wathall dankt allen Beteiligten des Gesundheitstages und ebenso dem Schulförderverein, durch den das Projekt abermals finanziell unterstützt wurde.

Bericht: Herr Kaupa

Bilder: Herr Hecht, Herr Kaupa, Frau Schmitz