Schulfest zum 20-jährigen Schuljubiläum

20 ereignisreiche Jahre – so viel Zeit ist vergangen, seit das Gymnasium Dörpen im Jahre 2004 gegründet wurde. Aus diesem Anlass endete das Schuljahr mit einer Jubiläumswoche, die am 20.06.24 mit einem Schulfest ihren Höhe- und Schlusspunkt fand.

Bei sommerlichem Wetter begrüßte Schulleiterin Thea Wathall herzlich die anwesenden Gäste und erinnerte an die Entstehungszeit der Schule und die ihr zugrundeliegende Vision: einen Ort des Lernens, des Lehrens und der Gemeinschaft zu schaffen, um den Schülerinnen und Schülern der Samtgemeinde die Möglichkeit zu geben, ihre Talente zu entfalten. Dass dieses Ziel erreicht wurde, veranschaulichen die aktuellen Zahlen der Schule: Aus anfangs 155 Schülerinnen und Schülern wurden aktuell 350, die nicht mehr von 9, sondern von 29 Lehrkräften unterrichtet werden. Auf dem zurückgelegten Weg seien zahlreiche Herausforderungen zu meistern gewesen, aber auch viele Erfolge gefeiert worden.

Hermann Wocken, Samtgemeindedirektor der Samtgemeinde Dörpen, wies in seinem Grußwort auf die schulischen Erfolge des Gymnasiums hin und lobte die intensive und reibungslose Kooperation zwischen der Gemeinde und der Schule.

Als besonderer spannend waren die Worte von Bernd Busemann einzuschätzen, der als damaliger niedersächsischer Kultusminister für die Neugründung verantwortlich war. Er hob hervor, dass die Schaffung wohnortnaher gymnasialer Angebote – besonders im ländlichen Raum – die Übergangsquote an die Gymnasien deutlich erhöht und damit ihr Ziel erreicht habe.

Im Mittelpunkt des Schulfestes jedoch standen die Schülerinnen und Schüler, die ihre Ergebnisse der vorangegangenen Projekttage präsentierten. So gab es sowohl zahlreiche Stände, an denen gebastelte Kunstwerke (z. B. Kerzen, Kerzenständer, Karten oder auch Schlüsselanhänger) oder auch selbst hergestellte Pflegeprodukte (z. B. Seifen) zum Kauf angeboten wurden, als auch informative Ausstellungen zu spannenden Themen wie der Biografie von Anne Frank.

Sportbegeisterte konnten sich beim Boulespielen ausprobieren und die Präsentationen des Turn- und des Tanzprojektes genießen, während Musikfans sich an den Klängen der „Marching Band“,  der „Rockband“ oder auch des Schulchors erfreuten.

Am Abend verließen die zahlreichen Besucher das Schulfest im Bewusstsein, einen ereignisreichen Nachmittag auf dem Schulgelände des Gymnasiums Dörpen verbracht zu haben und blickten schon voraus auf das Jahr 2029, wenn das 25-jährige Schuljubiläum auf dem Programm steht.