75 Jahre Grundgesetz – Schüler diskutieren im HCC

Anlässlich des 75. Geburtstags des Grundgesetzes fand am 16.04.2024 im Hannover Congress Centrum (HCC) ein Barcamp für über 400 Schülerinnen und Schüler aus mehr als 60 niedersächsischen Schulen statt. Gastgeber dieser Veranstaltung waren der Ministerpräsident Stephan Weil und die Kultusministerin Julia Hamburg.

Ein Barcamp ist ein Workshop, bei dem die Themen von den Teilnehmenden gemeinsam festgelegt und erarbeitet werden. Die Schülerinnen und Schüler diskutierten an diesem Tag in Kleingruppen über die Themen Gleichberechtigung, Eigentum, Rassismus und verfassungsfeindliche Parteien. Die Ergebnisse der Diskussionen wurden im Anschluss der Landesregierung übergeben.

Die begleitenden Lehrkräfte hatten in einem eigenen Barcamp ebenfalls die Gelegenheit, sich über vielfältige Themen der Demokratie auszutauschen.

Von unserer Schule nahmen Mattis Jönen, Leon Schmees und Silas Heller (alle Jahrgang 8) gemeinsam mit Herrn Kaupa an der Tagung in Hannover teil und freuten sich über einen ereignisreichen, spannenden und lehrreichen Tag!

Kurze Zusammenfassung der Veranstaltung der Niedersächsischen Landesregierung auf YouTube

Bericht und Bilder: Herr Kaupa