Sonderpreis beim Landeswettbewerb “Schüler experimentieren”

Nach ihrem Regionalsieg im Fachgebiet Technik vom Februar dieses Jahres überzeugten die Schüler Leon Schmees (8. Klasse) und Marc Brink (9. Klasse) auch beim Landeswettbewerb Schüler experimentieren, der vom 11. bis 13. April 2024 in Einbeck unter Leitung von Frau Valentina Holle stattfand und vom PS.Speicher sowie von KWS Saat SE & Co. KGaG als Pateninstitutionen organisiert wurde.

Für ihre Idee zur nachhaltigen Bewässerung von Pflanzen erhielten sie den Sonderpreis Ressourceneffizienz des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz. Unter anderem präsentierten sie den Juroren mit großer Begeisterung ein Modell, mit dem sie einen geschlossenen Wasserkreislauf von der Messung der Bodenfeuchte, der elektronischen Steuerung einer Pumpe und dem Auffangen und Verteilen von Wasser über ein Schlauchsystem in stetiger Weiterentwicklung realisiert hatten.

Neben einem spannenden Wettbewerb und dem Austausch mit Jungforschenden aus allen Regionen Niedersachsens erwartete sie zudem ein umfangreiches Rahmenprogramm, bei dem sie die Automobil-Ausstellung im PS.Speicher erkundeten, die vielfältigen Arbeitsbereiche der Produktion von Saatgut bei KWS kennenlernten und im Haus des Jugendrotkreuzes den Abend am Lagerfeuer ausklingen ließen.

Auch ihr Betreuer Herr Dr. Jörg Robin freute sich über den Erfolg der beiden Schüler sowie den bestens organisierten Landeswettbewerb und den regen Austausch mit den immer wieder ideenreichen Teilnehmenden und ihren vielfältig engagierten Projektbetreuenden.

Das Gymnasium Dörpen gratuliert den beiden Schülern sowie ihrem Betreuer zu dieser überaus beachtlichen Leistung.

Bericht und Bilder: Herr Dr. Robin