Am 01.07.2025 wurden die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs vom Gymnasium Dörpen verabschiedet. Die Feierlichkeiten begannen mit einem Gottesdienst, den die Schülerinnen und Schüler geplant hatten und aktiv mitgestalteten.



Die anschließende Feierstunde in der Aula der OBS wurde von Frau Wathall eröffnet. Sie nahm das Abschlussmotto des Jahrgangs „YOLO“ (You Only Live Once) auf und verdeutlichte, dass dieses kein Freifahrtsschein für Rücksichtslosigkeit sei, sondern die Aufforderung, bewusst zu leben und Verantwortung für die Gegenwart zu übernehmen.


Auch die Grußworte des Samtgemeindebürgermeisters Hermann Wocken, der Elternvertreterin Bernadette Schomaker, den Klassensprecherinnen Jill Böttger, Lilli Brockmann und Marie Pennemann sowie den Klassenlehrerinnen Frau Janßen-Hohnholt, Frau Thesing sowie Frau Grote beleuchteten sowohl die vergangenen Jahre als auch die Zukunft der Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Perspektiven.




Ein besonderes Lob für das beste Zeugnis der jeweiligen Klasse erhielten Jill Böttger (10a), Johanna Eiken (10c) und Hanna Schmidt (10b), die zugleich das beste Zeugnis des Jahrgangs erreichte. Des Weiteren wurden auch die hervorragenden Leistungen von Luca Kock und Ida Kossen (10b) sowie Chryssa Gkanteri, Leonie Pott, Vivien Wegmann, Franka Wiggerthale und Jule Wilken (alle 10c) geehrt.





Musikalisch mitgestaltet wurde der Gottesdienst von Frau Schmitz, Herrn Süß und Herrn Hagemann; die Feierstunde wurde von der Rockband-AG unter der Leitung von Frau Witt sowie Ulyana Mayer sowie Clara Mescher und Hannah Marie Brauer am Klavier musikalisch umrahmt. Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs unterstützten dankenswerterweise den abschließenden Empfang.




Das Gymnasium Dörpen wünscht den Schülerinnen und Schülern alles Gute auf dem weiteren Bildungs- und Lebensweg!
Bilder: u. a. Frau Thesing