Erneuter Erfolg bei Jugend forscht

Auch in diesem Jahr nahm das Gymnasium Dörpen wieder am Regionalwettbewerb Jugend forscht / Schüler experimentieren teil, der vom 22. bis 23. Februar 2024 in der BBS Lingen unter Leitung von Herrn Siegfried Wigger stattfand und vom Landkreis Emsland als Pateninstitution organisiert wurde. Sechszehn Teilnehmende präsentierten den Fachjurys und der interessierten Öffentlichkeit ihre Ergebnisse aus neun Projekten, an denen sie über das vergangene Jahr unter Betreuung durch Herrn Dr. Jörg Robin gearbeitet hatten.

Den Regionalsieg im Fachgebiet Technik sowie einen Sonderpreis über ein Jahresabonnement der Zeitschrift GEO errangen Leon Schmees (8. Klasse) und Marc Brink (9. Klasse) mit ihrer Idee zur energieschonenden Bewässerung eines Weinbergs. Sie fahren damit zum Landeswettbewerb Schüler experimentieren, der vom 11. bis 13. April 2024 in Einbeck stattfinden wird.

Nach ihrem letztjährigen Regionalsieg im Fachgebiet Biologie trat Paula Schoe (10. Klasse) nun erstmals als eine der jüngsten Teilnehmerinnen in der Alterssparte Jugend forscht an und erreichte mit der Bewertung der Effizienz einer pflanzlichen Brennstoffzelle einen beachtlichen zweiten Platz sowie erneut einen Sonderpreis über ein Jahresabonnement der Zeitschrift bild der wissenschaft.

Ebenfalls einen zweiten Platz im Fachgebiet Technik sowie einen Sonderpreis für ein Projekt zu nachwachsenden Rohstoffen errang Mattis Jönen (8. Klasse), der eine intelligente Düngung von landwirtschaftlichen Böden zeigte.

Einen dritten Platz im Fachgebiet Physik sowie einen Sonderpreis für ein Projekt zur Qualitätssicherung durch zerstörungsfreie Prüfung erreichten Friedrich Schmitz, Max Theilen und Finn Jansen (alle 7. Klasse) mit ihrer Herstellung und Testung nachhaltiger Steine aus Pilzmyzel.

Einen Sonderpreis der regionalen Wirtschaft erhielt Emma Pennemann (6. Klasse) im Fachgebiet Physik, die ein Boot zur Reinigung eines Gewässers von Plastikmüll konstruiert hatte.

Zu einem starken Ergebnis für die Schule trugen auch Jonas Lücke und Johannes Fischer (beide 6. Klasse) mit ihrem Beitrag im Fachgebiet Biologie zur Auswirkung von Handyspielen auf die Reaktionszeit, Kathrin Kampen und Eleonore Wrede (beide 7. Klasse) im Fachgebiet Arbeitswelt mit ihrer Untersuchung motivierender und ablenkender Faktoren beim Lernen, Ulyana Mayer (8. Klasse) und Irina Ricarda Albu (7. Klasse) im Fachgebiet Chemie mit ihren Analysen von Trinkwasser und Soft Drinks sowie David Bernhard (6. Klasse) und Frederik Zumsande (7. Klasse) mit fachlicher Unterstützung durch Paula Schoe (10. Klasse) im Fachgebiet Mathematik / Informatik mit ihrer Bewertung der Fairness eines sechsseitigen Würfels bei.

Dank der großartigen Gesamtleistung aller Teilnehmenden freute sich auch ihr Projektbetreuer Herr Dr. Jörg Robin über eine Einladung zum Vernetzungstreffen für Projektbetreuende verbunden mit einem Sonderpreis „für die beispielhafte Förderung junger Talente und das besondere Engagement bei der Betreuung von Jugend forscht Projekten“, der ihm von der schulfachlichen Dezernentin des Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung Osnabrück Frau Dr. Annette Puckhaber überreicht wurde.

Abgerundet wurde der Regionalwettbewerb durch ein Freizeitprogramm, bei dem sich die Jungforschenden nach der Präsentation ihrer Projekte gegenüber den Fachjurys am Donnerstag beim Bowling weiter miteinander vernetzten und einen erlebnisvollen Tag bei einem gemeinsamen Abendessen mit anschließender Übernachtung in der Jugendherberge Lingen ausklingen ließen.

Das Gymnasium Dörpen gratuliert den Teilnehmenden und ihrem Betreuer zu den überaus beachtlichen Leistungen!

Bericht und Bilder: Herr Dr. Robin