Landesrunde der Mathematik-Olympiade

Am Freitag, den 23.02. und am Samstag, den 24.02.2024 fand in Göttingen die Landesrunde der Mathematik-Olympiade statt, zu der die 229 besten Nachwuchsmathematiker Niedersachsens eingeladen waren.

Mit Philipp Kaufhold aus der Klasse 5c hatte es auch ein Schüler des Gymnasiums Dörpen geschafft, sich für die Landesrunde zu qualifizieren, nachdem er die Aufgaben der ersten beiden Runden sehr erfolgreich bearbeitet hat.

Auch in Göttingen zeigte Philipp sein Können und bewies in vier zu bearbeitenden Aufgaben, was mathematisch in ihm steckt. Leider reichte es hier nicht zu einer der begehrten Medaillen. Dennoch ist bereits die Einladung zur Landesrunde, die nur etwa 45 Fünftklässler niedersachsenweit erhalten haben, eine beachtlichen Leistung, zu der das Gymnasium Dörpen und besonders die Fachgruppe Mathematik sehr herzlich gratuliert!

Landesrunde Matheolympiade 2024 1

Bilder: Privat/ www.mo-ni.de