Exkursion in die Esterweger Dose

Am 8. und 9. Juni 2023 unternahmen der Jahrgang 5 und der Jahrgang 6 im Rahmen des Erdkundeunterrichts eine Moorexkursion in die Esterweger Dose.

Zunächst wanderten die Exkursionsgruppen in die Esterweger Dose, auf dem Feldherrenhügel konnten die Schüler/innen bei exzellentem Wetter einen fantastischen Blick über das riesige Moorareal genießen und sich vergegen-wärtigen, wie heutzutage Torf abgebaut wird. Außerdem wurde die Zukunftsperspektive des Torfs – es handelt sich ja um einen endlichen und begrenzt vorhandenen Rohstoff – thematisiert und die Maßnahmen zur Renaturierung der Moorflächen erklärt.

Im Anschluss erkundeten die Schülerinnen und Schüler den interaktiven Moor-Informationspfad im Naturschutzgebiet Melmmoor / Kuhdammoor, auf dem an zahlreichen Stationen der Lebensraum Moor verdeutlicht wird. Themenschwerpunkte des Lehrpfades sind beispielsweise die Entstehung, die Nutzung, die Flora und Fauna sowie der Schutz eines Moores, darüber hinaus gibt es eine fast „echte“ Moorleiche zu sehen.

Die Moorexkursion wurde von Herrn Sanders geleitet, begleitende Lehrkräfte waren Frau Otten, Frau Thesing und Herr Tranel.

Text: Herr Sanders

Fotos: Herr Sanders und Herr Tranel