Am Freitag, den 12.4.24, fand in den 10.Klassen das Präventionsprojekt „Umgang mit Stress“
statt.
Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler zuerst, aus welchen drei Komponenten sich
Stress zusammensetzt. Anschließend wurden mithilfe eines Fragebogens eigenständig
Strategien herausgearbeitet, um die sogenannten Stressoren (äußere Stressfaktoren) zu
reduzieren. Dabei wurden die Tipps durch eigene Ratschläge der Schüler und
Schülerinnen ergänzt.
Für die 2. Komponente wurde eine Tabelle ausgefüllt, um erlebte Stresssituationen noch
einmal „neu“ zu bewerten. Die Schüler sollten dabei versuchen, einen stressmindernden
Gedanken zu formulieren, um das nächste Mal dem stressverschärfenden Gedanken
entgegenzuwirken.
Zum Schluss wurde sich mit Erholungsstrategien (3.Komponente) beschäftigt. Neben
Sport wurde den Schülern dabei auch empfohlen, bewusster den Alltag wahrzunehmen
(z.B. bewusster Musikhören).
Das Projekt dauerte in jeder Klasse insgesamt 3 Stunden und die Schülerinnen und
Schüler konnten viele hilfreiche Tipps mitnehmen und sie schon aktiv auf erlebte
Beispielsituationen anwenden
Bericht: Paula Schoe