Präventionsprogramm: „Umgang mit Stress“

Am Freitag, den 12.4.24, fand in den 10.Klassen das Präventionsprojekt „Umgang mit Stress“

statt.

Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler zuerst, aus welchen drei Komponenten sich

Stress zusammensetzt. Anschließend wurden mithilfe eines Fragebogens eigenständig

Strategien herausgearbeitet, um die sogenannten Stressoren (äußere Stressfaktoren) zu

reduzieren. Dabei wurden die Tipps durch eigene Ratschläge der Schüler und

Schülerinnen ergänzt.

Für die 2. Komponente wurde eine Tabelle ausgefüllt, um erlebte Stresssituationen noch

einmal „neu“ zu bewerten. Die Schüler sollten dabei versuchen, einen stressmindernden

Gedanken zu formulieren, um das nächste Mal dem stressverschärfenden Gedanken

entgegenzuwirken.

Zum Schluss wurde sich mit Erholungsstrategien (3.Komponente) beschäftigt. Neben

Sport wurde den Schülern dabei auch empfohlen, bewusster den Alltag wahrzunehmen

(z.B. bewusster Musikhören).

Das Projekt dauerte in jeder Klasse insgesamt 3 Stunden und die Schülerinnen und

Schüler konnten viele hilfreiche Tipps mitnehmen und sie schon aktiv auf erlebte

Beispielsituationen anwenden

Bericht: Paula Schoe

Nach oben scrollen