Ehrungen am Schuljahresende

Am letzten Tag vor den Sommerferien nutzte Schulleiterin Thea Wathall die Gelegenheit, um zahlreiche Schülerinnen und Schüler auszuzeichnen, die erfolgreich an verschiedenen Wettbewerben teilgenommen hatten.

Am 16. März fand der diesjährige Känguru-Wettbewerb der Mathematik statt, an welchem die Schülerinnen und Schüler des 5. und 6. Jahrgangs teilnahmen. Fachobfrau Anja Thesing durfte folgenden Schülerinnen und Schülern eine Auszeichnung für den erreichten 3. Preis überreichen: Julian Jansen (5a), Pia Blodkamp (5b), Mika Borghorst (6b), Finn Jansen (6b).

Zudem erhielt Max Kampen (6a) ein T-Shirt für den größten „Kängurusprung“, d. h. für die größte Anzahl richtig gelöster Aufgaben in Folge.

Ehrungen am Jahresende 2023 2

Vom 13. bis 15. April fand der Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“ in Einbeck statt. Paula Schoe (9b) erhielt hierbei den Sonderpreis Rundfunk-, Fernseh- und Informationstechnik der Eduard-Rhein-Stiftung für ihren Nachweis zur Wirksamkeit von Videos beim Hervorrufen von Emotionen und damit zu einem achtsamen Umgang mit sozialen Medien im Alltag. Neben Schulleiterin Thea Wathall freute sich der betreuende Lehrer Dr. Jörg Robin über diese tolle Leistung.

Ehrungen am Jahresende 2023 3

Bei Pangea Wettbewerb der Mathematik nahmen vier Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Dörpen an der zweiten Runde teil. Susan Buß (9b) gelang das Kunststück, sich für das Bundesfinale am 17. Juni 2023 in Hannover zu qualifizieren. Dort belegte sie in ihrer Altersklasse norddeutschlandweit (Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen) den 4. Platz und im Deutschlandranking den 45. Platz. Mit Thea Wathall freute sich Organisator Hermann-Josef Hunfeld über diesen beeindruckenden Erfolg!

Ehrungen am Jahresende 2023 4

Auch die Leichtathletikmannschaft der Jungen (Wettkampfklasse II) wurde für ihren Sieg bei den Landesmeisterschaften am 28.06.23 und der damit verbundenen Qualifikation für das Bundesfinale in Berlin von Thea Wathall ausgezeichnet.

Das Gymnasium Dörpen gratuliert allen ausgezeichneten Schülerinnen und Schülern zu ihren gezeigten Leistungen!