Verabschiedung des 10. Jahrgangs

Am 04.07.2023 verabschiedete das Gymnasium Dörpen 44 Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs im Rahmen einer Feierstunde.

Nach einem Gottesdienst unter der Leitung von Pastor Ralf Maennl und Gemeindereferentin Kirsten Griep-Raming griff Schulleiterin Thea Wathall das von den Zehntklässlerinnen und Zehntklässlern ausgewählte Motiv des Schiffs als Leitgedanken ihrer Ansprache auf. Sie verglich die verbrachte Zeit am Gymnasium Dörpen mit einer gemeinsamen Reise und forderte die Schülerinnen und Schüler auf, das eigene Lebensschiff weiter mit voller Fahrt den zukünftigen Zielen entgegenzusteuern.

Verabschiedung Jg. 10 2023 3
Verabschiedung Jg. 10 2023 5

Samtgemeindedirektor Hermann Wocken lobte in seinem Grußwort die stets gute Zusammenarbeit zwischen Samtgemeinde und Gymnasium und verwies darauf, dass die Schülerinnen und Schüler hervorragend auf die kommende Oberstufenzeit vorbereitet seien. Er ermutigte sie zudem, nach erfolgreicher Ausbildung oder erfolgreichem Studium wieder in die heimatliche Region zurückzukehren.

Die Elternvertreter Frau Gößling und Herr Lager erinnerten an die Corona-Zeit, in welcher am Gymnasium Dörpen gute Lösungen für die Situation gefunden worden seien. Sie riefen die Schülerinnen und Schüler dazu auf, ihre Stärken zu nutzen, um ihre Ziele zu erreichen.

Moritz Langen und Robin Lissner blickten als Schülervertreter humorvoll zurück auf die eigene Schulzeit am Gymnasium Dörpen. Ihr Dank ging sowohl an die Elternschaft als auch die Lehrkräfte, welche sie stets unterstützt hätten.

Die Klassenlehrkräfte der Abschlussklassen, Frau Grote und Herr Süß, erinnerten an gemeinsam Erlebtes und wünschten alles Gute für die Zukunft.

Verabschiedung Jg. 10 2023 6
Verabschiedung Jg. 10 2023 7
Verabschiedung Jg. 10 2023 8
Verabschiedung Jg. 10 2023 9
Verabschiedung Jg. 10 2023 10

Musikalisch umrahmt und unterstützt wurde die Feierstunde von den Brasskids unter der Leitung von Wilfried Hagemann und dem Chor unter der Leitung von Maren Witt.

Verabschiedung Jg. 10 2023 4
Verabschiedung Jg. 10 2023 11

Ein besonderes Lob für das beste Zeugnis der jeweiligen Klasse erhielten Kevin Schulte (10a) und Marcel Blüschke (10b) als Jahrgangsbeste. Des Weiteren wurden auch die hervorragenden Leistungen von Mara Hermes, Moritz Langen, Joost Schleper, Mieke Wübben und Bennet Jansen (alle 10a) sowie Zoe Jansen, Linus Pott, Maike Specker, Henning Stefens und Anke von Hebel (alle 10b) mit Buchpräsenten geehrt.

Folgende Schülerinnen und Schüler wurden verabschiedet:

10a: Joan Bongenaar-Büntemeyer, Maja Brand, Marie Bunz, Maybritt Hartelt, Lukas Haskamp, Mara Hermes, Josch Jansen, Bennet Janssen, Liana Just, Antonia Lager, Moritz Langen, Vanessa Malsam, Johanna Osewold, Noah Peters, Joost Schleper, Ben Schlömer, Felix Schulte, Kevin Schulte, Luca Wester, Tristan Wiggerthale, Emma Wilken, Mieke Wübben

10b: Noёlle Bloem, Marcel Blüschke, David Cordes, Jonas Gößling, Bernhard Hunfeld, Zoe Jansen, Ignas Kadiša, Marius Korte, Robin Lissner, Theo Loehn, Lynn Mauer, Julian Nee, Leon Okon, Linus Pott, Marlon Ratzlaff, Anna Sievers, Maike Specker, Henning Stefens, Anke von Hebel, Lars Wester, Simon Wilkens

Verabschiedung Jg. 10 2023 12
Verabschiedung Jg. 10 2023 13

Das Gymnasium Dörpen wünscht alle Gute für die Zukunft!